Skip to main content

Auf und nieder

In der Vergangenheit erhob sich der Herr, wenn er von einer stehenden Person angesprochen oder begrüßt wurde. Auch heute ist dies angebracht.
Vergiß nicht Dein Sakko, Dein Jackett (wenn Du Dir schon die Mühe machst, eines zu tragen) zu schließen, oder wenigstens das Schließen anzudeuten, indem Du es mit der linken Hand zuhältst wenn Du aufstehst, und den Knopf bzw. die Knöpfe wieder zu öffnen wenn Du Dich setzt. "Tja... Das hat man davon wenn der Mann seriös und elegant gekleidet erscheinen will".

Laß Dich aber von solchen Regel nicht abschrecken und trage ein Sakko mit Schwung und voller Überzeugung.

Die Dame erhebt sich nicht bei der Begrüßung. Sie bleibt üblicherweise sitzen wenn sie angesprochen oder begrüßt wird (nur die jungen Mädchen stehen auf, wenn sie von Erwachsenen begrüßt werden). Alle Mitarbeiter erheben sich vor Vorgesetzten, es sei denn, die Chefin oder der Chef bestimmt anders.